Villa Ichon

Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: NEIN ZU KRIEG – NO TO WAR – НЕТ ВОЙНЕ

30. Juni 2023 bis 2. September 2023

Ein künstlerischer Protest von Anastasiia Guzenkova.

Vernissage am Freitag, den 30.6.2023 um 18:00 Uhr: Künstlerinnengespräch (Anastasiia Guzenkova und Prof. Heike Kati Barath)

11. Juli 18 Uhr: Rundgang durch die Ausstellung mit Anastasiia Guzenkova.

Anastasiia Guzenkova, geboren 1997 in Moskau, studiert seit 2019 an der Hochschule für Künste Bremen. Sie malt und macht Trickfilme. In ihren Malereien, Zeichnungen und Trickfilmen greift sie mit Vehemenz politische und soziale Themen auf.

Seit dem Überfall Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 und dem Krieg, der seitdem wütet, setzt Anastasiia all ihre zur Verfügung stehenden, künstlerischen Mittel ein, um gegen diesen Krieg zu protestieren. Mit beeindruckender Präzision und Emotionalität setzt sie ihre Pinselstriche ein, um das Leid und die Zerstörung, die der Krieg in der Ukraine verursacht, zum Ausdruck zu bringen. Ihre Werke sind ein Plädoyer für Frieden, Gerechtigkeit und die Wahrung der Menschenrechte.

Sie sagt: „Ich heiße Anastasiia, ich bin Russin und bin gegen den Krieg. Meine Familie ist in Russland und auch gegen den Krieg, meine Großmutter ist Ukrainerin. Was hier geschieht, ist eine Katastrophe, unerträglicher Schmerz, Verwüstung. Der Ort meines Protestes ist die Villa Ichon. Ich protestiere im Namen des Friedens. In vier Sälen werden meine Werke zu sehen sein. Die Menschheit braucht keine Kriege. Es spielt keine Rolle, ob man Russe oder Nicht-Russe ist. Ich sehe und weiß, dass die Menschen nicht töten oder getötet werden wollen. In meiner Arbeit spreche ich über Frieden und Liebe, über Schmerz und Emotion.“

Die Ausstellung „NEIN ZU KRIEG – NO TO WAR – НЕТ ВОЙНЕ“ in den Räumen der Villa Ichon ist eine Einladung zum Nachdenken und zur Diskussion. Anastasiia Guzenkovas Werke rufen dazu auf, die tragischen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine zu erkennen und die Dringlichkeit zu begreifen, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen

Kurz Vita

2013-2016
Akademie für Kunst und Gewerbe Moskau /Metall / Diplom

2016-2018
Akademie für Kunst und Gewerbe Moskau/ Kunstkeramik

seit 2019
Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Künste Bremen

2020
Deutschlandstipendium

2021
Bremer Förderpreis für bildende Kunst, Senator für Kultur

2021
Künstlerisches Engagement in Animation Workshops mit Kindern und Erwachsenen im TrickFilm47 Studio, Güterbahnhof, Bremen

2022
„Fear: in Russia in jails, In Ukraine-dying“ Dauerwelle, Ausstellungsschiff der HfK Bremen

Kontakt zur Künstlerin:
Instagram- @canishowsmth  | E-Mail – aguzenkova@hfk-bremen.de

Details

Beginn:
30. Juni 2023
Ende:
2. September 2023
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo-Fr 11-13 Uhr und Di-Sa 15-18 Uhr (An Sonn- und Feiertagen geschlossen)

Archiv Ausstellungen