Villa Ichon

Kalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Völkermord an den Herero und Nama – ein deutsches Kolonialverbrechen

20. März 2023 um 19:00 bis 21:00

Masch Bremen in Kooperation mit dem biz (Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung)

Veranstalter: Prof. Manfred O. Hinz, Neuenkirchen

Der Völkermord an den Herero und Nama – Ein deutsches Kolonialverbrechen und der lange Kampf um die Anerkennung der Schuld

Der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz begründete mit betrügerischen Landkäufen die Kolonie Deutsch-Südwestafrika 1884. Bis 1915 war das Deutsche Reich Kolonialmacht in Südwestafrika, heute Namibia. Die Kolonialmacht bekämpfte die lokale Bevölkerung, die sich gegen die Fremdherrschaft, Versklavung und Ausbeutung zur Wehr setzte, mit militärischer Gewalt.

Höhepunkt der Gewalt im heutigen Namibia bildete der Vernichtungskrieg gegen die Bevölkerungsgruppen der Herero und Nama zwischen 1904 und 1908.

Generalleutnant Lothar von Trotha befahl die völlige Vernichtung der Herero und der Nama. Schätzungsweise bis zu 100.000 Menschen wurden durch die deutschen Truppen ermordet, verdursteten in der Omaheke-Wüste oder starben in Konzentrationslagern.

Jahrzehntelang erkannte Deutschland den Völkermord an den Herero und Nama weder an, noch bemühte es sich um dessen Aufarbeitung (bpb 22.06.21).

Erst ab 2015 begannen ernsthaftere Gespräche auf Regierungsebene, allerdings kritisch bewertet von Vertreter:innen der Herero und Nama.

Prof. Manfred Hinz analysiert den langen Weg zur Anerkennung des Völkermords und die Auseinandersetzungen um Entschädigungen.

Manfred O. Hinz war ab 1971 Professor für Öffentliches Recht, Politische Soziologie und Rechtssoziologie an der Universität Bremen. Gründer des Namibia-Projekts. Seit 1989 in Namibia tätig: nach zwei Jahren Beratertätigkeit am Ministerium für Justiz, seit 1993 an der Universität von Namibia, mit dem Aufbau einer Juristischen Fakultät betraut, ab 2000 ihr Dekan. Lehrtätigkeit in den Bereichen Verfassungsrecht, Familienrecht, Internationalem Wirtschaftsrecht, Afrikanischem, Gewohnheitsrecht sowie Rechtssoziologie/Ethnologie.

 

 

 

Details

Datum:
20. März 2023
Zeit:
19:00 bis 21:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Goldener Saal

Weitere Angaben

In Kooperation mit
Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung  

Archiv Ausstellungen