Einladung der DFG-VK zum Filmabend: „Die Waffen nieder! Schwerter zu Pflugscharen“

20.03.2020 um 19:00 Uhr | Raum 5

HarryBelafonte

Der Filmemacher und Produzent Nils-Holger Schomann ist anwesend und lädt im Anschluss zur Diskussion ein. 

Beginnend etwa 1981, als Hundertausende gegen die Aufstellung von Pershing II-Atomraketen in Deutschland protestierten. Das Filmmaterial von damals zeigt: die Friedensbewegung hatte weltweiten Einfluss und schon wenige Jahre später wurden die aufgestellten Raketen wieder abgebaut. 

Originaltöne & Zitate im Film von Coretta King, Petra Kelly, Harry Belafonte, Berthold Brecht, Karl Marx, Rolf Becker, Erich Mühsam und vielen weiteren. Freunde, Bekannte, Aktivisten geben Auskunft und Schauspieler wie
Rolf Becker lesen Texte dazu: Was ist Frieden? Gibt es einen gerechten Frieden? Ist Frieden mehr als die Abwesenheit von Krieg?
V.i.S.d.P: Klaus Schiesewitz DFG-VK Bremen Goetheplatz 4 in Bremen

(Veranstalter DFG-VK Bremen)